Richtige Schnittmuster Größe finden | Kleidung nähen | nähen lernen | Maß nehmen

Kleidung nähen – welche Größe nähen? Ich zeige Euch, wie Ihr die richtige Größe im Schnittmuster findet bzw wie ihr identifizieren könnt, welche Schnittmustergröße die beste für Euch ist.

Kleidung nähen – welche Größe?

Wer mit dem Nähen von Kleidung beginnt, steht erstmal vor einigen Fragen. Eine davon ist: welche Größe aus dem Schnittmuster soll ich nehmen? Das ist garnicht so einfach, denn wie in meinem letzten Beitrag schon ausgeführt, können sich Schnittmustergrößen bzw die Maßtabellen unterschiedlicher Schnittmusterhersteller mitunter stark voneinander unterscheiden. Die richtige Größe aus einem Schnittmuster zu nähen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das genähte Kleidungsstück am Ende auch passt.

Richtige Schnittmustergröße finden

Wie also die für mich richtige Größe eines Schnittmusters finden? Im Video zeige ich Euch unterschiedliche Möglichkeiten auf, die für Euch beste Größe aus dem Euch vorliegenden Schnittmuster zu identifizieren. Ich gehe auf das Maß nehmen ein, den Unterschied zwischen Körpermaß und Fertigmaß – Tabellen und gebe praktische Tipps.

Die richtige Schnittmustergröße zu identifizieren ist lediglich der erste Schritt.
Ein richtig gut sitzendes Kleidungsstück erfordert in der Regel bei den meisten Menschen weitere Schritte, weil die wenigsten von uns einen Körper haben, der irgendwelchen Maßtabellen 1:1 entspricht. Aber für den Anfang ist eine möglichst passende Größe aus dem Schnittmuster wählen und diese zu nähen für die ersten Projekte schonmal ein guter Start.

Wenn Ihr Lust Infos zum Anpassen von Schnittmustern habt: Dazu komme ich in meinen nächsten Beiträgen noch. Folgt mir also gerne hier im Blog, auf YouTube oder auf Instagram oder Facebook!

und/oder: pinnt Euch diesen Beitrag auf Pinterest!

Kleidung nähen lernen richtige Größe Schnittmustergröße finden Maßtabelle Körpermaße Maß nehmen Schnittmuster Größentabelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert