Steppstoff nähen | Nahtzugabe bei Steppstoff verarbeiten mit Falzgummi oder Kappnaht

Steppstoff nähen | Nahtzugabe bei Steppstoff verarbeiten mit Falzgummi oder Kappnaht
Was tun mit der Nahtzugabe beim Steppstoff nähen ? Kanten an Steppstoff versäubern und die Nahtzugaben von Steppstoff absteppen , mit Falzgummi einfassen oder eine Kappnaht nähen – ich zeige Euch in diesem Video verschiedene Varianten Eure Nahtzugaben beim Nähen mit Steppstoff ordentlich aussehen zu lassen. Viel Spaß!

Vor kurzem habe ich Euch gezeigt, worauf man beim Nähen mit Steppstoff achten sollte.
In dem Tutorial erwähnte ich bereits, dass Ihr die versäuberten Nahtzugaben in Eurer Steppweste, Eurer Steppjacke oder Eurem Steppmantel mindestens feststeppen solltet, damit sie im Innen nicht rausstehen. Wenn man das tut, kratzt innen nichts und sieht so aus:

Je nachdem, wie dick z.B. die Vliesschicht Eures Steppstoffes ist, kann es aber durchaus sein, dass besagte Schicht da recht deutlich sichtbar ist und evtl mit der Zeit auch fusselt. Trotz Versäuberung. Und vielleicht gefällt Euch diese Optik auch einfach nicht so gut.

Deshalb zeige ich Euch heute 2 Varianten, die Nahtzugaben Eures Steppstoffes innen zu verkleiden, damit man sie garnicht sieht. Nämlich so, mit Falzgummi oder Schrägband eingefasst:


*bitte nicht davon irritieren lassen, dass hier eine rechte und eine linke Stoffseite miteinander vernäht wurden. Es waren Reste auf denen ich experimentiert hatte 😉

Die wie ich finde hübschesste Form der Verarbeitung bietet eine Kappnaht mit einer außen sichtbaren Steppnaht. Das sieht dann so aus und ist garnicht schwer – nur sollte man schon VOR dem Nähen entscheiden, ob man dies machen möchte oder nicht, damit man beim Zuschnitt eine entsprechend große Nahtzugabe einplanen kann.

Wie es genau gemacht wird, zeige ich Euch, wie immer, im Video.

Viel Spaß!

Merkt Euch diese Anleitung für Nahtzugaben beim Steppstoff nähen auf Pinterest!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert