schnelles Sommerkleid ohne Schnittmuster nähen – 1m Stoff – 2 Styles

1m Stoff und ca. 30min reichen aus um ein schnelles Sommerkleid ohne Schnittmuster zu nähen ! Ich zeige Euch wie Ihr dieses Kleid nähen könnt, das sich wahlweise legère oder chic tragen lässt. Und das aus 2 Rechtecken Stoff !

Wer eine Nähanleitung für ein schnelles Sommerkleid sucht, eins, das einfach zu nähen, aber dennoch chic zu tragen ist, ist hier richtig! Alles was ihr braucht ist ein Meter Stoff – im Idealfall weich fallende Viskose.

mommymade Sommerkleid nähen 1m Stoff

Nähanleitung Sommerkleid aus 1m Stoff

Mit einem Gürtel getragen oder einem Taillenband aus dem gleichen Stoff lässt sich dieses Kleid ganz einwandfrei zu schicken Anlässen tragen.

Wer es weniger figurbetont mag, der kann den Gürtel einfach weglassen.

Sommerkleid nähen 1m Stoff mommymade

Ich bin sonst ja bekanntlich nicht so die Kleiderträgerin. Dennoch wollte ich diesen Sommer für den ein oder Anderen Anlass (bevorstehende Goldene Hochzeitsfeier und aktuell regelmäßigeres Paartanzen, vor allem) ein paar Kleider im Fundus haben. Mit diesem schnell genähten Kleid (nachmittags schnell genäht, abends zum Tanzen getragen!) bin ich sehr glücklich. Mittlerweile habe ich noch 2 weitere dieser Kleider genäht, die ich ebenfalls sehr liebe und für die ich wunderbare Komplimente erhalten habe.

Dass ich dafür kein Schnittmuster ausschneiden und übertragen muss kommt mir dabei sehr entgegen.

Schnelles Kleid aus 1m Stoff ohne Schnittmuster nähen

Was will man mehr?

Versucht es doch auch mal!

EDIT: Der kommunizierte 1m Stoff reicht möglicherweise nicht bei jedem Menschen, bzw die hier verwendete halbe Stoffbreite für jeweils Kleid-Vorder- und Rückseite reicht ggf. nicht bei jedem Menschen in der Breite (hängt auch davon ab, wie breit der Stoff liegt). Ich denke mal bis Größe 40/42 sollte das mindestens passen. Evtl auch noch drüber. Mein Stoff lag 140cm breit. Ich trage in der Regel eine Größe 38. Bei einer Gr. 36 wäre dann so wie hier genäht mehr Stoff zum Raffen da… bei einer Gr. 40 und größer dementsprechend weniger Stoff zum Raffen. Im Zweifel: den Stoff mal an sich anhalten, und checken ob die halbe Stoffbreite, wie ich sie genommen habe, an der breitesten Körperstelle (meistens ist das die Hüfte) reicht. Ansonsten nehmt Ihr in der Breite für jedes Rechteck, was immer Ihr an erwähnter breitester Körperstelle braucht (1/2 Hüftumfang, wenn es die Hüfte ist) , plus rechts und links zusätzlich 3-6cm Bewegungszugabe, plus Nahtzugaben rechts und links. Ich hoffe das hilft Euch weiter.

Wer ein bisschen mehr Zeit mitbringt und gerne ein Boho-Kleid nach eigenen Wünschen und Vorstellungen anhand seiner eigenen Körpermaße konstruieren möchte, dem ist mit diesem Tutorial von mir geholfen:

Merkt Euch diese Anleitung für Sommerkleid nähen ohne Schnittmuster aus Pinterest!

Kleid nähen 1m Stoff ohne Schnittmuster mommymade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert