Hülle für eReader nähen | Korkstoff Filz Nähanleitung | Tolino oder Kindle

Eine Hülle für einen eReader zu nähen geht in verschiedenen Varianten und ist garnicht schwer!

Aber lasst mich zunächst generell zum Thema eReader etwas ausholen 🙂

Anfang des Jahres stellte ich mir die Frage, ob ich mich wohl mit einem eReader würde anfreunden können. Ich lese viel. Ich lese mitunter sehr dicke Bücher – die kann und will man nicht immer mit sich herumschleppen.
Aber würde mir das Blättern nicht fehlen? Die Haptik des Papiers? Will ich wirklich NOCH mehr Zeit am Tag auf ein Display starren? Kann ich die Schrift auf diesem Display überhaupt erkennen, wenn ich damit im Park sitze, während die Kinder spielen? und: welches Gerät will ich denn dann?

All diese Fragen habe ich mir gestellt. Und dann beschlossen, mir zum Versuch und zum Vergleich einen Kindle und einen Tolino zu bestellen. Denn ich teste, wie ihr wisst, gerne Dinge nebeneinander, bevor ich mich entscheide 🙂

Was ich noch vor der Entscheidung entwickelt habe, ist eine simple eReaderhülle aus Korkstoff und Filz, in die man den eReader einfach hineinsteckt, und in der er in der Tasche geschützt ist. Zum Lesen nimmt man ihn heraus. Das ist ratzfatz und superschnell gemacht! und sieht aus Korkstoff, wie ich finde, sehr schön aus.

Natürlich könnt Ihr eine solche Hülle nicht nur aus Korkstoff, sondern auch aus SnapPap, Leder oder Kunstleder und Filz nähen. Und für jedes eReader-Modell – egal ob Kindle oder Tolino (oder sony oder wie sie noch so heißen), für egal welche Variante, und genausogut für Euer Tablet oder Smartphone. In diesem VideoTutorial zeige ich Euch nämlich, wie Ihr das Schnittmuster für Euer jeweiliges Gerät zeichnet, bzw. die Maße ermittelt.
Und genäht ist es diese Hülle dann wirklich schnell und einfach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.