Faltbörse nähen | Tutorial | Marokkanische Faltbörse | Geldbeutel

Heute habe ich ein kleines, feines, anfängertaugliches Projekt für Euch, das auch für Kinder gut geeignet ist – sowohl zum Selbernähen, als auch als kleines Geschenk für Kinder oder von Kindern als selbstgemachtes Geschenk für andere:
Eine marrokanische Faltbörse!

Wer sie nicht kennt: So wie auf dem Bild oben, sieht die Geldbörse in geschlossenem Zustand aus.

Zieht man an 2 gegenüberliegenden Seiten, öffnet sie sich, und sieht dann so aus:

Man füllt seine Scheine, Münzen, Aufkleber oder sonstigen kleinen, flachen Schätze hinein, und schiebt die Seitenteile wieder so ineinander, dass sie die Öffnung verschließen.

Auch wenn man die Börse umdreht, fällt in der Regel nichts heraus.
Ich finde, sie haben etwas zauberhaft magisches 🙂
Ein bisschen wie aus einem Märchen von 1001-Nacht *träum*

…und praktisch sind sie noch dazu! Sind sie doch klein und flach und passen gut in jede Hosentasche.

Das wirklich tolle daran ist aber, dass sie schnell und einfach genäht sind.
Ihr braucht nur 2 Teile SnapPap, washable Paper („veganes Leder“), Kunstleder oder ähnliches, und dann 5 Nähte zu nähen.
Wer schon Übung hat und eine ausreichend starke Maschine besitzt, kann dieses Portemonnaie natürlich auch aus echtem Leder nähen!
Ich zeige Euch in diesem Video, wie ich es aus SnapPap / washable Paper gemacht habe:


Viel Spaß!

*********
Verwendetes Material:
SnapPap Din A4-Bögen*: z.B.von HIER*
Lineal 15x30cm*: z.B. von HIER*
Falzbein aus Buchsbaumholz*: z.B. von HIER
Lackmarker gold & silber*: z.B. von HIER
Gummikordel*: HIER

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert